Content Management und Content Management Systeme (CMS)

Inhalte, Funktionalitäten und Layouts von Webseiten ändern sich mit der Zeit. Der Umfang sowohl an Seiten als auch an der Entstehung beteiligten Personen wird i. d. R. größer. Informationen sollen womöglich an mehren Stellen bereitgestellt werden. Neue Datenformate können hinzukommen; dem wachsenden Anspruch an Qualität und Verfügbarkeit soll Rechnung getragen werden. HTML-Seiten, Bilder, Videos, PDF-Dateien, verschiedene Audio-Formate etc. werden heute parallel für effektive Kommunikation eingesetzt. Diesen Anforderungen können moderne Content Management Systeme gerecht werden, zum Beispiel

Content Management, also Inhaltsverwaltung, bedeutet in der Informationstechnik den Einsaz von Content Management Systemen (CMS). Ein CMS ermöglicht und organisiert die gemeinschaftliche Erstellung und Bearbeitung des Inhalts (Content) von Text- und Multimedia-Dokumenten. Bezieht sich diese Funktionalität auf Webseiten, ist auch von Web Content Management (WCM bzw. WCMS) die Rede. Siehe auch Content-Management-System in der Wikipedia.

Open Source Programme oder kommerzielle Produkte?

Wir beraten Sie projektbezogen, welches Content Management System ihren Anforderungen am Besten gerecht wird. Da der Leistungsumfang von Open-Source-CMS mit dem von kommerziellen Produkten vergleichbar ist, entwickeln wir seit 2006 fast ausschließlich Projekte auf Basis freier Software.

Kosten für Content Management

Im Vergleich zu herkömmlichen Internet- oder Intranetauftritten ist die Anfangsinvestition für ein CMS in der Regel etwas höher. Sie verfügen dann aber über ein leistungsstarkes Gerüst, das Änderungen der Inhalte und Erstellen neuer Seiten sehr einfach macht, sodass sich die Anfangskosten sehr schnell amortisieren. (Grafik) Und so bleiben auch die Folgekosten überschaubar, wenn sie ihre Webseiten weiter von uns betreuen lassen möchten.