Customer Relationship Management (CRM)

Für Unternehmen mit hohem Kundenaufkommen stellt die Verwaltung und Pflege von Kundendatenbanken einen wichtigen Teil der Geschäftstätigkeit dar. Ist das Verhältnis zum Kunden langfristig ausgelegt, dokumentieren so genannte Customer Relationsship Management Systeme die Unternehmenstätigkeiten. CRM bedeutet auf Deutsch Kundenbeziehungsmanagement, etwas weiter gefasst etwa Kundenverwaltung. CRM-Systeme unterstützen die Kommunikation im Kundenprozess und stellen einen deutlichen Wettbewerbsvorteil dar.

Waren CRM-Systeme bis vor einigen Jahren proprietäre Programme oder Eigenentwicklungen, haben sich nunmehr webbasierte Anwendungen etabliert, für deren Bedienung ein Internet-Browser ausreicht. Diese Entwicklung wurde durch OpenSource-Software forciert; im Bereich CRM insbesondere durch SugarCRM und vTiger.

Nicht zuletzt durch den OpenSource-Ansatz wurden CRM-Systeme für kleine bis mittelständische Unternehmen finanzierbar. CRM-Systeme (in der Regel SugarCRM oder vTiger) installieren wir primär auf LAMP-Servern (Linux, Apache, MySQL, PHP), realisieren aber auch Konstellationen mit kommerziellen Plattformen (MS SQL Server, MS IIS, Oracle etc.).

Die Installation des CRM-Systems ist allerdings nicht einmal die halbe Miete. Anspruchsvoller ist die Anpassung der Software an spezifische Anforderungen des jeweiligen Unternehmens. systemweg ist darauf spezialisiert, auch komplexe Wertschöpfungsprozesse und Workflows in die CRM-Software zu transponieren - bis hin zur Programmierung eigener Module.

Beispiele für CRM-Modifikationen von systemweg sind:

  • Synchronisation von Adressen mit Mobile Devices (PDA, Smartphone, Notebook etc.)
  • Weiterleitung von Kunden-Telefonnummern an VoIP- oder TAPI-Module für professionelle Telefonarbeit
  • Erweitertes Geburtstagsmanagement aus Kundendaten für Versicherungsagenten
  • Verlinkung von Adressen mit Google Maps

Auch Ihr Unternehmen kann von einer durchdachten CRM-Lösung profitieren. Treten Sie mit uns in Kontakt!